OFF BEAT SLOW CLUB #5 w/ Los Billtones (live) / Black Forest Trojan Crew / funkenschleuder
LOS BILLTONES
Die Band aus Zürich scheint wie aus der Zeit gefallen, denn Los Billtones haben eine sehr genaue Vorstellung, wie sie klingen möchten: Wie die jamaikanischen Rocksteady-Formationen aus den 60er und 70er Jahren, in der Zeit, als aus dem Ska allmählich der Early Reggae hervorging. Satte Riddims, souliger Gesang und grosse Gefühle. Ihre Inspiration stammt dabei direkt von den damaligen Rocksteady-Grössen wie The Paragons, Keith&Tex oder dem jungen Bob Marley. In Ihrem großartigen Erstling «For A While» stecken mehrere Jahre Arbeit. Die Geschichten, die dabei erzählt werden, sind persönlich und trotzdem zeitlos. Mit dreistimmigem Gesang singen Los Billtones über unerfüllte Liebe, Sehnsucht und Hoffnung, dazwischen überbieten sich Orgel, Posaune und Gitarre gegenseitig mit herzzerreissenden Melodien. Und tatsächlich: Die Aufnahmen klingen so, als hätte jemand auf dem Estrich eine 50-jährige Schallplatte gefunden, kurz den Staub weggepustet und anschlie?end den Plattenspieler aufgedreht. Better get ready, come do rock steady!
Black Forest Trojan Crew
Einlass´/Beginn: 21 Uhr
Es wird in jedem Fall noch Karten an der Abendkasse geben.
Der Slow Club wird während der gesamten Veranstaltung rauchfrei sein.
SkullCrusher Fest III
Nach zwei ausverkauften Ausgaben des Festivals im Herzen Freiburgs geht das SkullCrusher Fest in seine dritte Runde! Das ArTik und der Slow Club nutzen ihr nachbarschaftliches Verhältnis ein weiteres Mal und bündeln diese Synergien, um in diesem Fall der dritten Auflage vom SkullCrusher Fest den nötigen Raum zu bieten. Das Indoor-Festival wird wie gehabt in zwei unterschiedlichen Locations stattfinden, die praktisch direkt nebeneinander liegen, genaugenommen sind es keine 200 Schritte zwischen der Eingangstür vom Freizeichen (der Spielstätte des ArTik) bis zur Eingangstür des Slow Clubs. Auch aufgrund vielfachen Wunsches eurerseits wird es in der 2024er Auflage erstmals einen zweiten Festivaltag geben, an dem vier Bands (BOTTOMLESS, INNER SANCTUM, AMETHYST und VULTURE) im ArTik spielen werden – quasi der Warm-Up am Freitag – bevor euch am Samstag die gewohnte Vollbedienung mit 13 Bands in beiden Locations erwartet.
Hier geht's zum Freitagsprogramm im Artik
Insgesamt werden sich am Samstag, den 4. Mai 2024, 13 Bands die beiden Bühnen teilen, die weitestgehend ohne zeitliche Überschneidungen spielen werden. Naturgemäß passen bei uns in den Slow Club deutlich weniger Menschen als in das Freizeichen vom ArTik, was in der Planung und Positionierung der Bands Berücksichtigung gefunden hat. Selbstverständlich ist uns daran gelegen, dass Jede*r die Bands anschauen kann, auf die er oder sie Lust hat. Dennoch kann es natürlich vorkommen, dass Bands im Slow Club spielen werden, die von mehr Besucher*innen gesehen werden möchten, als in den Laden reinpassen. Hier ist Rücksicht und Verständnis erforderlich, denn wenn der Slow Club voll ist, ist er voll. Die Definition von „voll“ obliegt dem Slow Club, deren Ansage diesbezüglich Phase ist. Wir bitten das zu respektieren, auch im Interesse eurer eigenen Sicherheit. Insgesamt werden für das Festival nur so viele Tickets verkauft, wie auch maximal in das Freizeichen eingelassen werden können. Es werden außerdem auf dem Hof des Kulturparks ausreichend Möglichkeiten zur sinnvollen Freizeitgestaltung geboten, sollte es tatsächlich einmal dazu kommen, dass eine Band im Slow Club aufgrund übermäßigen Zulaufs nicht gesehen werden kann. Es wird vor Ort an diesem Tag natürlich auch wieder Essensstände geben.
Das SkullCrusher Fest ist nicht mehr und nicht weniger als das erste Heavy Metal-Festival Freiburgs und wir sind mächtig stolz darauf, mit euch und dem Artik Freiburg zum dritten Mal diese Metalmesse feiern zu dürfen!
Das Festival ist ausverkauft und es wird an beiden Veranstaltungstagen KEINE Tageskasse geben.
THRONEHAMMER
Nicht für Wenige haben THRONEHAMMER mit ihrem dritten Werk „Kingslayer“ das Album des Jahres abgeliefert, so auch für Harald, der für das Album im aktuellen Legacy in seiner Rezension 14 von 15 Punkten zückte. Schon lange stand die Band auf unserer Wunschliste, doch auch hier war es wie mit Stallion: bis dato hatte es terminlich nie gepasst. Doch nun ist es endlich soweit und die englisch/deutsche Band wird auf dem SkullCrusher Fest mit ihrer mächtigen drückenden Doom-Maschinerie verdammt plätten werden. Mit ihrem aktuellen Schwinger machen THRONHAMMER nicht alles besser als in der Vergangenheit (auch schwer möglich), aber sie sind deutlich variabler geworden. Das verkörpert alleine schon der Titelsong „Kingslayer“ eindrücklich, der mit 5 ½-Minuten ungewohnt kurz und knackig vieles in sich vereint, wofür die deutsch-englische Truppe anno 2023 steht. Nach einem sehr klischeehaften Heavy Metal-Scream groovt erstmal die Slayer-Maschinerie los, bevor eine rhythmisch zermürbende Bolt Thrower-Taktik angewandt wird, die auf die typischen, epischen Strukturen von THRONEHAMMER trifft. Extrem homogen fusionieren hier Heavy-, Thrash-, Death- und Doom Metal und demonstrieren, wie man sich als Band auch ein Stück weit neu erfinden kann, ohne auch nur einen Funken Identität einzubüßen. Die Schroffheit ihrer epischen Exzesse hat sich die Band aber im Gegenzug auch nicht nehmen lassen, dafür haben sie noch immer Black Sabbath viel zu gern – und auch ihre englischen Death Metal-Roots kommen immer wieder durch. Wir sind mächtig stolz, dass wir euch unsere aktuellen Dauerrotanten auf dem SkullCrusher Fest präsentieren dürfen!
BÜTCHER
Hell Yeah – the fükkin Metalmachine BÜTCHER kommen endlich nach Freiburg! Schneller, härter, lauter – Bütcher! Bütcher hätten bereits bei der geplanten Ur-Auflage unseres Festivals 2020 spielen sollen und wir freuen uns riesig, dass das Gastspiel der Belgier in unserem beschaulichen Freiburg nun endlich Realität werden wird. Die Band aus Antwerpen machen einfach das, wofür Belgien berühmt ist: sie nehmen das Beste aus allem und brauen daraus etwas noch besseres. Irgendwo zwischen Exciter und Darkthrone, zwischen Mercyful Fate und Celtic Frost, zwischen Agent Steel und Sodom – BÜTCHER haben sich seit dem Release ihres Zweitwerks längst einen mächtigen Namen in der Szene gemacht und werden das SkullCrusher Fest als Samstags-Headliner zum Kochen bringen. Während diese Zeilen gerade nicht mehr ganz nüchtern getippt werden, läuft in ohrenbetäubender Lautstärke „666 Goats Carry My Chariot“ und der Verfasser brüllt jede Zeile schief wie Hölle mit, während eine Frittengabel gen Himmel gereckt ein einhändiges Rumgehacke auf der Tastatur unabdingbar macht. Wurscht, wir wollen die 666 Ziegen vor die Kutsche spannen und die Hölle durchreiten. Und ihr seid dabei!
KARLOFF
Die aus Oldenburg stammende Band KARLOFF wurde 2018 gegründet, um dem ehemaligen Graveyard Ghoul-Mitglied Tom Horrified die Möglichkeit zu geben, mit ein paar engen Freunden etwas punkorientierten Dampf abzulassen. Die Band beschreibt ihren Sound als „rohen, obskuren Punk, der sich in Schwärze verwandelt.“ Sie sind die Bastarde der Nacht, die euch auf Trab halten werden. Wenn ihr auf Mantar, Midnight oder Musik in der guten alten Hellhammer-Manier steht, könnt ihr euch unmöglich diesem Black-Metal-Punk-Ritual entziehen!
VIGLIÓS
Vígljós (altnordisch für das Licht, das gerade hell genug ist, um einen Menschen töten zu können) wurde 2022 in Basel gegründet. Seit dem Winter 2023 besteht die Band aus drei Mitgliedern aus Deutschland und der Schweiz, an Gitarre, Schlagzeug und Gesang. Ihr erstes Studioalbum haben sie bei Marc Obrist (Zeal & Ardor) im Hutch Sounds in Oberwil BL aufgenommen, die Veröffentlichung ist für den Frühling 2024 geplant. Am 13. Oktober, einem schwarzen, unheiligen Freitag, konnten sie ihre Musik erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Vígljós sind stark beeinflusst von den norwegischen Protagonisten des Second Wave Black Metal, d.h. von Bands wie Darkthrone oder Immortal. Vígljós werweben den Sound des 90er Black Metal mit Schattierungen von Synthesizern, Tremolo-Picking, leichten Rock’n’Roll-Riffs und Beats. Alles ist untermalt von atmosphärischen Mellotron-Spuren. Ihr solltet euch auf ein auditives, visuelles und olfaktorisches Erlebnis gefasst machen, das man sicher nicht so schnell vergessen wird. Vigliós ersetzen die kurzfristig ausfallen Hexenbrett, die wir euch – so alle dunklen Mächte wollen – im nächsten Jahr auf die Bühne des SkullCrusher Fest bringen werden!
DEAF AID
SPITFIRE
SPITFIRE aus Karlsruhe stehen seit 2014 für gnadenloses Speed/Thrash Metal Geballer der alten Schule. Die Band hat es geschafft ihre Trademarks zu manifestieren und klingen nicht eine Sekunde altbacken. Live vertritt die Band nur ein Motto: Nach vorne, ohne Kompromisse. Mit ihrem letzten Album „Nightmares“, erschienen Ende 2022, sorgte der Vierer für ordentlich Gesprächsstoff und heimste jede Menge hervorragende Reviews seitens der Presse ein – die Fans des räudigen Vierers weiß ohnehin, was sie an den Badenern haben. Bald steht der vierte Langspieler der Truppe in den Startlöchern, seid gespannt. Überzeugt euch selbst von den Live-Qualitäten von Spitfire, wenn sie auch auf dem SkullCrusher Fest 110% geben werden.
VOIDHAVEN
RUNNING MAIDEN
Den Samstag auf dem SkullCrusher Fest wird die schweizerische Band RUNNING MAIDEN eröffnen! Dieses noch recht junge und vielversprechende vierköpfige Kraftpaket hat seinen Namen von Running Wild und Iron Maiden, mit einer Prise Acid (nicht der Droge) in der Mischung. Inspiriert von alter Folklore, Hexenprozessen und Legenden greifen Running Maiden auf die alten Tage des Heavy Metal zurück. Unverhohlen retro, aber ohne jegliche Spur von Staub. Es ist, als würde man auf dem örtlichen Flohmarkt über eine fast neuwertige Heavy-Metal-LP aus den 80ern stolpern. Welcome to the Bazaar Of Evil and if you listen closely, you might hear Black Phillip whisper :“Wouldst thou like to live deliciously?“
DEATH DECLINE
Eine Band mit der Reichweite von mehr als 12 Millionen Aufrufen bei youtube für einen Musikclip hatten wir bislang auch noch nicht auf dem SkullCrusher Fest. Das soll sich 2024 ändern, denn DEATH DECLINE haben genau jenes Click-Niveau mit ihrer Auskopplung „Useless Sacrifice“ aus dem 2018er Album „The Thousand Faces Of Lies“ erreicht. Aber wie kamen die Franzosen zu so vielen Clicks mit ihrem Death/Thrash-Geballer? South Park lautet die Antwort! Staffel 23, Folge 2 – um ganz genau zu sein. Stan und seine neue Band Crimson Dawn betreten die Bühne auf dem South Park Autumn Fest. Er erklärt dem Publikum, dass er dieses Lied geschrieben hat, um zu erklären, wie das Leben auf einer Farm auf dem Lande ist. Welcher Song dann in der Animationsserie gezockt wird, erklärt sich wohl von selbst. Aber keine Sorge, von einem „One Hit-Wonder“ sind DEATH DECLINE Lichtjahre entfernt. Die Band aus Dijon hat in ihrer fünfzehnjährigen Bandgeschichte drei Alben und eine EP veröffentlicht und gelten in Deutschland noch immer als ein Geheimtipp, während man in Frankreich schon etliche Bühnen zerlegt hat. Zeit, dass sich das ändert und Freiburg am 4. Mai 2024 erbeben wird, wenn DEATH DECLINE die Bühne vom ArTik entern werden…
BLOODSPOT
Underground und Professionalität? DIY und der ganz große Sport? Ja das geht und gehört bei BLOODSPOT aus Limburg schon immer zusammen, wie der Death und der Thrash Metal den sie spielen. Seit ihrer Gründung in 2006 setzen sie als Band immer und immer wieder eins oben drauf und liefern uns den Sound, den wir allzu oft doch brauchen: punkig roh und ohne unnötigen Schnick Schnack, fies groovend, aber immer direkt auf die Zwölf dieser verrückten Welt. Nach drei Hammer Alben und Touren mit Dust Bold, Pro Pain oder Sibir nun endlich auch auf dem SkullCrusher Fest Freiburg Wir freuen und mega und wetten mit euch um ein Bier, dass sich der Slow Club Freiburg während ihrer Show in eine schwitzende und groovende Sauna verwandeln wird! Let’s mosh SkullCrushers!
NAXEN
NAXEN ist eine deutsche Black Metal Band, die 2018 von LN (Vocals / Guitars) gegründet wurde. Der Kern des Line-Ups wird von FH (Drums) und SP (Bass) abgeschlossen, wobei LN der einzige Songwriter und Texter ist. Soweit so informell und so spannend wie ein Telefonbuch. Nein, liebe SkullCrushers: NAXEN sind schlicht weg der Hammer und gehen ihr ganz eigener Weg zwischen traditionellem skandinavischem Black Metal, osteuropäischen Melodien und atmosphärischen US Black Metal. Und dabei funktionieren ihre Songs auf Scheibe genauso wie Live: eine akustische Wand voll aus Dunkelheit und Verzweiflung, welche immer und immer wieder neu zusammengesetzt wird und uns mit jedem Errichten mehr und mehr umringt, bis es kein Entkommen mehr geben wird! NAXEN sind einzigartig und NAXEN werden uns musikalisch fesseln und mitreißen….
BEDSORE
RANĂ
Wie entdeckt man eigentlich Bands wie Rană? In der heutige Zeit an medialer Überflutung und der gefühlt drei-milliardsten Band auf diesem Planten fast ein Ding der Unmöglichkeit!? Nicht ganz und auch wieder einfach: die Band muss aus diesem Ozean an Musik und Ereignissen herausstechen und mehr sein, als nur ein Welle, welche sich mal kurz an der Oberfläche bricht. RANĂ sind genau dies! Eine einsame Insel, bestehend aus rohen Black Metal und wütendem D-Beat Crust, auf welche sich man nur zu gerne an den schwarzen Strand rettet und hofft, dahinter etwas anderes, unerwartetes zu entdecken. Mit ihrem 2023 Album „Richtfeuer“ geben sie uns genau diese Hoffnung: den Wunsch diese Welt in unseren Köpfen niederzureißen und entlang ihres Richtfeuers etwas neues und besseres draus zu bauen. Beautiful. Utterly brutal. Antifascist Black Metal!
Einlass: 12:30
Beginn: 13:30
Der Slow Club wird während der Konzerte rauchfrei sein.
Das Festival ist ausverkauft und es wird an beiden Veranstaltungstagen KEINE Tageskasse geben.
In Kooperation mit:
NEON BLACK GELBGRÜN
Vernissage:
Freitag, 10. Mai | 17 Uhr
Geöffnet:
11. – 25. Mai
Do, Fr, Sa + So 15 Uhr bis ca. 21 Uhr.
Finissage:
Sonntag, 26. Mai | 17 Uhr
NEON BLACK GELBGRÜN
Oder vielleicht Chartreuse³? Neon oder…Neon?
Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es darüber keinen Konsens, außer dass es sich um eine fluoreszierende Farbe handelt. Die richtige Antwort ist immer individuell, abhängig von der Wahrnehmung des Betrachters, vermittelt durch die Augen und verarbeitet im eigenen Gehirn. Eine von vielen endlosen Diskussionen, die uns daran erinnern, dass wir zwar in der gleichen Welt leben, diese aber für jeden anders aussieht und jeder seine eigene Realität hat. Und welche Farbe hat der Ball eurer Meinung nach? Ich persönlich möchte die Farbe nicht definieren, aber ich weiß, dass sie einen mehr als guten Kontrast zu Schwarz bildet. Oder ist das auch nur meine Wahrnehmung?
Neon-Black-Gelbgrün
Liebe Freunde, Bekannte und Unbekannte,
2 Jahre sind unmerklich seit meiner ersten intermedialen Ausstellung vergangen und es ist Zeit für die zweite. Im Rahmen des OpenArt Festivals habe ich die Ehre, euch am 10. Mai in einen der schönsten kulturellen Katalysatoren Freiburgs - den Slow Club - einzuladen, um meine Fotos, Video und Installation zu sehen oder einfach ein paar Runden Tischtennis zu spielen...
Diese 3 Dinge sind mir in Freiburg begegnet und deshalb habe ich mittlerweile die Hälfte meines bewussten Leben hier verbracht. Ob Zufall oder Schicksal, ich weiß es nicht, aber nach meiner Landung im Südschwarzwald habe ich viele bunte Menschen kennengelernt und so mein neues Zuhause gefunden.
„Dämonstrativ"
Früher hat meine Großmutter nach jedem Unfug, den ich und meine Cousins angerichtet hatten, rhetorisch gefragt: „Hat euch der Teufel wieder erwischt?“, und wir schwiegen stumm und beschämt. Würde mir heute Jemand diese Frage stellen, würde ich gleich antworten: „Ja, ich bin von Dämonen besessen“, aber nicht von dem gemeinen Onkel Luzifer oder vom bösen Satan, sondern von einem freundlichen, manchmal kreativen, manchmal nachdenklichen oder mürrischen Teufel, der niemandem etwas Böses will. Das Objekt, das ich geschaffen habe, ist eine abstrakte Visualisierung einer Vorstellung meines inneren Ichs, oder zumindest dieses fröhlichen Dämons.
„3,14 Ping-Pong-Club“ ⁶
Im Rahmen der Ausstellung hat jeder die Möglichkeit, Tischtennis zu spielen. Mit eigenem Schläger oder nur zum Spaß, Anfänger oder Profi, jung oder alt - jeder ist willkommen
³ Chartreuse ist eine Farbe zwischen Grün und Gelb, benannt nach einem französischen Likör.
⁴ NoPro ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für eine Action-Kamera, die der populären GoPro
und ihrer typischen Weitwinkelperspektive ähnelt.
⁵ Rhodopen ist ein Gebirge in Südbulgarien (83%) und Nordgriechenland (17%)
⁶ inspiriert von dem slowakischen Konzeptkünstler Julius Kohler und seinem „J.K. Ping-Pong Club“,1970.
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Neon or…Neon?
From a scientific point of view, there is no consensus on this, except that it is a fluorescent colour. The correct answer is always individual, depending on the viewer‘s perception, mediated by the eyes and processed in their own brain. One of many endless discussions that remind us that although we live in the same world, it looks different for everyone and everyone has their own reality. And what colour do you think the ball is? I personally don‘t want to define the colour, but I know that it contrasts more than well with black. Or is that just my perception?
is a photo exhibition dedicated to precisely these unique people and moments.
My grandmother used to ask rhetorically after every naughty thing me and my cousins had done: „Has the devil got you again?“ and we would remain silent and ashamed. If someone were to ask me this question today, I would answer straight away: „Yes, I am possessed by demons“, but not by the mean Uncle Lucifer or the evil Satan, but by a friendly, sometimes creative, sometimes thoughtful or grumpy devil who doesn‘t mean anyone any harm. The object I have created is an abstract visualisation of an idea of my inner self, or at least of this cheerful demon.
As part of the exhibition, everyone has the opportunity to play table tennis. With your own racket or just for fun, beginner or pro, young or old - everyone is welcome.
³ Chartreuse is a colour between green and yellow, named after French liqueur.
⁴ NoPro is a slang term for an action camera that is similar to the popular GoPro and its typical wide-angle perspective.
⁵ Rhodope is a mountain range in southern Bulgaria (83%) and northern Greece (17%)
⁶ inspired by the Slovakian conceptual artist Julius Kohler and his „J.K. Ping-Pong Club“, 1970.
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Неонова или...неонова!?
От научна гледна точка няма консесус по този въпрос, освен че е флуоресциращ цвят. Правиният отговор е винаги индивидуален и зависи от възприятието на зрителя, посредством собтвените очи и изчислено от мозъка му.
Една от многото безкрайни дискусии, напомящите, че дори и да живеем в един и същи свят, то той изглежда различно за всеки и всеки има собствена реалност. А според вас какъв цвят е топката?
Аз лично не искам да го определям, но знам че контастира повече от добре с черно. Или е също само моето възприятие?!
Мили хора, познати и непознати, приятели
2 години изминаха неусетно от моята първа интермедиална изложба и е време за втората!
Като част от OpenArt Festival имам честа да Ви поканя на 10-ти Май в един от най-хубавите културни катализатори на Фрайбург- Slow Club, да се порадвате на мойте фотогорафии, видео и инсталая или просто да поиграем тенис на маса.
С риск да прозвуча малко меланхоличен и за мое огромно съжеление, важните глобалните проблеми за тези 2 години станаха повече, а пропагандата се превърна отново в главен иструмент на политиката. Война е ежеденевие, икономическата и климатична криза се задълбочиха, а пандемия стана ендемична- предимно в нашите глави. Не смятам че ще спася света, но силно вярвам че изкуството, културата и човечността са едни от главните оръжията срещу тези проблеми.
Тези 3 неща срещнах във Фрайбург и затова грубо казано половината от съзнателно ми съществуването съм прекарал тук. Случайност или съдба, не знам, но след като се озовах в южната част на Шварцвалд, се запознах с много шарени хора и така намерих новото си вкъщи.
„15 Години Фрайбург“
е фотоизложба е посветена именно на тези уникални хора и моменти.
„Demönstrativ“
Навремето баба ми след всяка пакост която правехме с братовчедите ни питаше риторично
„Пак ли са ви хванали дяволите?“, а ни е мълчахме като пънове срамуващи се от поредната глупост, която бяхме скалъпили. Ако някой ми зададе този въпрос днес, то отговора ще бъде „Да, обладан съм от демони!“, но не от лошия чичо Луцифер или злия Сатана, а някакъв си добричък, понякога креативен, понякога умислен или изморен дявол, който никому не мисли зло.
Обекта, който сътворих е именно една абстрактна визуализация на представа ми вътрешнито ми аз или поне на този весел демон.
„3,14 Пинг-Понг Клуб“ ⁶
В рамките на изложбата всеки ще имате възможността да поиграеете и тенис на маса. Със собствена хилка или just for fun, начинаещи или профисионалисти, стари или млади - всички са добре дошли
Отркиване:
10-ти Май 17 ч.
Отворена за посещения:
11-ми и 25-ти Май
Чет, Пет, Съб и Нед от 15~ 21 ч.
На 26-ри е закриването пак от 17 ч.
Къде?
Място: Slow Club, Haslacher Straße 25, Фрайбург
¹⁺² Отнася се за цветовите дефиниции оптични жълто и токсично зелено
³ Шартрьоз(Chartreuse) е цвят между зелено и жълто, кръстен на френски ликьор.
⁴ NoPro е разговорно описание за използване на екшън камера наподобяваща популярната GoPro и
тяхната типична широкоъгълна перспектива.
⁵ Родопи е планина разсположена в южна България(83%) и северна Гърция (17%)
⁶ инспириран от „J.K. Ping-Pong Club“, 1970 на словакишкия художник концептуалист Юлиус Колер.
Der Eintritt ist frei.
HOT GARBAGE
Nach der Veröffentlichung der EPs Max Blonda im November 2017 und Coco's Paradise im April 2019 begaben sich Hot Garbage Anfang 2020 mit dem Juno-nominierten Produzenten Graham Walsh (von der bösen experimentellen Torontoer Supergruppe Holy Fuck) ins Studio, um eine Auswahl von Tracks live aufzunehmen. Das Ergebnis war die fulminante Single Easy Believer und das Debütalbum der Gruppe, RIDE, bestehend aus 33 hallgetränkten Minuten, die auf Vinyl gepresst und im Oktober 2021 auf Mothland veröffentlicht wurden. Das Debütalbum schaffte es schnell in die SiriusXM-Rotation von CBC Radio 3 und The Verge und kletterte außerdem auf Platz 3 der Earshot Top 50 und auf Platz 82 der NACC Top 200.
Stephan Boissonneault von Aquarium Drunkard bezeichnet das Album als "ein Fest für die Sinne mit fuzzigen Riffs, wirbelnder Orgel, einem geschickten Einsatz von Post-Punk-Hilfsperkussion und hypnotischem Gesang" und fügt hinzu, dass "es die Art von Album ist, die man laut aufdreht, wenn man sich verlieren und ins Leere lachen will." Der britische Kritiker Iain Key von Louder Than War vergibt stoisch sein Gütesiegel: "Highly Recommended".
Presse:
"On RIDE, Hot Garbage shape-shift from one song to the next — at one point sounding like Syd Barrett, the next My Bloody Valentine. Despite this, they manage to control their influences and showcase their own creativity. Their melodic song structure clashes beautifully with their experimental tendencies, and the result is a worthwhile spectacle." – Exclaim!
Einlass/Abendkasse: 21 Uhr
Beginn: 22 Uhr
Der Slow Club wird während der gesamten Veranstaltung rauchfrei sein.
PRO WRESTLING THE BAND + ADVERSE96
PRO WRESTLING THE BAND
London, ON's Pro Wrestling is a Canadian powerhouse of DIY indie and punk rock. Crossing over between hardcore, indie and shoegaze, Pro Wrestling heads to the UK and Europe for the first time in spring 2024 for the release of their first full-length record. For fans of Husker Du, The Replacements, and Beach Slang, Pro Wrestling features members of Heart Attack Kids and Single Mothers and are fierce, committed, devoted soldiers of the road.
ADVERSE96
Support from ADVERSE96.
Engaged hardcore punkrock hailing from Belgium!
Einlass/Abendkasse: 20 Uhr
Beginn: 21 Uhr
Der Slow Club wird während der Konzerte rauchfrei sein.
CLUB OF PROBLEMS
CLUB OF PROBLEMS
but that's it - anything else is discussed, solved and sometimes even sung about.
new music concerning dark matter, anti matter and doesn't matter.
new music of enormous relevance, importance and seriousity.
new music to watch pearls by.
new music about pop.
Purple Reinhard: Bass & Stimme
John Pelzer: Gitarre, Synth & Stimme
Jackson Bollock: Stimme & Gitarre
Einlass/Abendkasse: 20 Uhr
Beginn: 21 Uhr
Der Slow Club wird während des Konzerts rauchfrei sein.
DIVES
Dives [A]
Einlass/Abendkasse: 21 Uhr
Beginn: 22 Uhr
Der Slow Club wird während des Konzerts rauchfrei sein.
GIRLS IN SYNTHESIS + YASS
GIRLS IN SYNTHESIS
YASS
Einlass/Abendkasse: 21 Uhr
Beginn: 22 Uhr
Der Slow Club wird während der gesamten Veranstaltung rauchfrei sein.
MAZ & THE PHANTASMS + THE EMPTY THREATS
MAZ & THE PHANTASMS
Nach ihrer kürzlichen Rückkehr von einer viel beachteten 16-Stationen-Tournee durch Großbritannien und die EU und einem Sommer voller Festival-Showcases hat sich ihr Ruf als Live-Act gefestigt, den man unbedingt gesehen haben muss.
- Chris Queen, SnackMagazin
"Da ist etwas Neues, etwas Besonderes am Horizont, mit einem wilden und gerissenen Sound und einer seltsam anziehenden Stimmung, die von der ersten bis zur letzten Sekunde anhält, die Energie hochdreht und bis ins Mark begeistert."
- Katharina Kovalkov, Die Rheinpfalz
THE EMPTY THREATS
sind eine energiegeladene, exzentrische 5-köpfige Post-Punk/Noise-Rock-Band aus Kaurna Land/Adelaide in Südaustralien. Mit einer perfekten Mischung von Einflüssen aus vielen Genres und einer fesselnden und einzigartigen Live-Performance ist die Band ein Eckpfeiler der Live-Community in Adelaide. Die Band hat Einflüsse von Shame, Dry Cleaning und Tropical Fuck Storm.
Nun gehen sie ihrer fesselnden und aufgeladenen Live-Show auf ihre erste UK/EU-Tournee nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums MONSTER TRUCK MONDAYS, das jetzt über P.A.K. Records (AU) & Lil Chop Record Shop (UK) erscheint. Monster Truck Mondays ist ein sozialer und politischer Kommentar zu den Erfahrungen der Band im Gefängnis, der sich mit den Rechten auf körperliche Autonomie, institutionellem Missbrauch und persönlichem Wachstum und Erfolgen befasst.
Einlass/Abendkasse: 21 Uhr
Beginn: 22 Uhr
Der Slow Club wird während der Konzerte rauchfrei sein.
LYZZA // Performing Democracy Festival
LYZZA
Die in Brasilien geborene Produzentin und Sängerin LYZZA war schon immer scharf darauf, sich über Grenzen hinwegzusetzen – Seit ihrem 16. Lebensjahr hat sie sich einen Platz im Nachtleben erobert und sich innerhalb weniger Jahre den Ruf als eine der wichtigsten neuen Experimental-Musiker*innen erarbeitet. Ihr elektronischer Avantgarde-Pop kommt aus der Club-Szene, sprengt auf ihren eigenen Veröffentlichungen aber den Rahmen der funktionalen Tanzbarkeit.
Auf der Suche nach einem Gefühl der Verbundenheit als brasilianische Immigrantin in Europa hat sich LYZZA eine Welt aufgebaut und ihren Weg zu einem Gefühl der Zugehörigkeit durch Musik im Zeitalter der Information geebnet. Es begann mit dem Hochladen von Musik ins Internet und dem heimlichen Auflegen in Amsterdamer Clubs im Alter von 16 Jahren, was LYZZA schnell den Weg in internationale Clubs wie das Berghain, ALL und DC10 ebnete.
Nach einer erfolgreichen Reihe von DJ-Sets in Amsterdam untermauerte sie ihre unschätzbare Rolle in der elektronischen Musikszene der Stadt mit der Gründung ihrer eigenen, auf Frauen und QTPOC ausgerichteten Party: X3.
Seitdem hat sich LYZZA in der Alt-Musik- und Club-Szene einen Namen als Prinzessin des Undergrounds gemacht und als eine der Künstlerinnen, die die Zukunft der Musik gestalten.
Ob sie nun die rauchige Welt der Clubmusik durchquert oder eine intime Pop-Ballade ausspult, eines ist sicher:
LYZZA ist eine Kraft, mit der man rechnen muss!
Einlass/Abendkasse: 21 Uhr
Beginn: 21:30 Uhr
Der Abend wird während des Konzerts rauchfrei sein.
Kooperation
// im Rahmen des Performing Democracy Festival //
Aufregende internationale Gastspiele aus den Grenzbereichen zwicshen Tanz, Performance, Schauspiel, Installation und Medienkunst.
Fragen nach demokratischem Miteinander, neuen Narrativen, unserem Verhältnis zur Natur, Klima, Krieg und Vertreibung.
Im Zuge der Europa- und Kommunalwahl lassen wir die Kunst sprechen und laden Freiburg ein:
Let's perform democracy!
https://www.performing-democracy.de
CATL + GRAND RASPAIL & THE MARQUEE’S
CATL
Dazu der rauhe, mitreißende Gesang – mehr braucht es nicht, um den Club zum Kochen zu bringen. Mit ihrer Mischung aus Power-Blues und Rock’n’Roll sind sich Jamie Fleming und Sarah Kirkpatrick treu geblieben und liefern wieder eine heiße, energiegeladene und extrem tanzbare Show, die die die skurrile Persönlichkeit des Duos offenlegt.
GRAND RASPAIL & THE MARQUEE’S
Für sein neues Duo-Projekt hat sich der französische Gitarrist und Sänger schlagkräftige Unterstützung von Stef Roul aus UK besorgt. Gemeinsam wird äußerst tanzbarer Blues gespielt und mit jedem Gitarren- und jedem Schlagzeugschlag eine elektrische Atmosphäre geschaffen, in der man wippen, tanzen und sich in der Musik verlieren kann!
Einlass/Abendkasse: 20 Uhr
Beginn: 21 Uhr
Der Slow Club wird während der Konzerte rauchfrei sein.
BLANCO TETA
BLANCO TETA
Nach ihrem grandiosen Auftritt bei unserem Sommerfest letztes Jahr mussten wir sie unbedingt noch einmal zu uns holen! Blanco Teta ist ein experimentelles Rockprojekt, mit der Aggressivität und Einfachheit des Punks, aber mit tollen unerbittlich verzerrten Geräuschkulissen und kantigen Performances: ein trans_feministisches Konzept mit avantgardistischen Ansatz.
2017 in Buenos Aires / Argentinien gegründet, mit der Notwendigkeit, einen einzigartigen Sound mit einer atypischen Formation zu finden. Mehr als eine Band, ist Blanco Teta ein performatives und visuelles Angebot, das einen Dialog mit dem Publikum sucht und herstellt. Der Besuch einer Blanco Teta-Show ist eine immersive Erfahrung mit einem hohen Maß an unerbittlicher Energie und Verrücktheit. Blanco Teta repräsentiert eine große Bewegung, die sich mit anderen transfeministischen experimentellen Kollektiven aus der der aufstrebenden Queer-Latinx-Szene.
Ihr erstes Album nahmen BLANCO TETA auf Kassette auf und veröffentlichten es beim Plattenlabel TVLREC. Im Laufe des Jahres 2019 folgte das zweites Album, welches im März 2020 beim Label GOZARECORDS erschein. Im November 2022 dann eine KEXP-Live-Session aus Argentinien. Sie bespielten bereits zahlreiche, beliebte Veranstaltungsorten der experimentellen Szene von Buenos Aires. Ihre erste Auslandstournee hatten sie 2019 in Uruguay. Im Jahr 2022 folgte die erste Europa-Tournee, die sie in verschiedenene Länder und auf Festivals brachte, darunter das Fusion Festival (DE), Valkof Festival (NL), Welcome to the village (NL), Nordanpaunk (ISL) und Antwerp Queer Festival (BE) und andere verschiedene Shows in Veranstaltungsorte.
Carola Zelaschi am Schlagzeug
Carlos Quebrada am E-Bass
Violeta García am Cello und Gesang
Josefina Barreix am Gesang.
Einlass/Abendkasse: 21 Uhr
Beginn: 22 Uhr
Der Slow Club wird während des Konzerts rauchfrei sein.
ABYSMAL GRIEF + Support
ABYSMAL GRIEF
Support
tba. coming soon.
Einlass/Abendkasse: 21 Uhr
Beginn: 22 Uhr
Der Slow Club wird während der Konzerte rauchfrei sein.
HOTLINE TNT
HOTLINE TNT
Will Anderson glaubt an die wahre Liebe - sowohl als Konzept als auch als Katalysator, als Bestreben und Inspiration. In seinen 34 Jahren hat der Gründer und Architekt von Hotline TNT diese Liebe vielleicht ein halbes Dutzend Mal gefunden. Jedes Mal war ein enormer Kraftakt nötig, wie ein Umzug quer durchs Land oder einfach nur das ehrliche Eingeständnis seiner aufkeimenden Anziehung.
Es ist eine hoffnungsvolle und verletzliche Art zu existieren, eine Art, die dafür sorgt, dass es im Falle einer Trennung möglichst viele blaue Flecken gibt. Und so ist es für Anderson bisher immer ausgegangen, egal ob die Luft langsam aus einem einst vollen Ballon entwichen ist oder ob er einfach geplatzt ist und die aufgeblähten Gefühle in einem Augenblick ausgestoßen wurden.
Diese Spannung ist das Gehirn, das Blut und das schlagende Herz von Cartwheel, der zweiten LP von Hotline TNT und ein endlos romantisches Zeugnis über das Streben nach etwas, das für immer dem Zugriff entgleitet. Als Nebenprodukt von Andersons jahrzehntelanger Suche nach dem wogenden Sound, der ihm schon lange im Kopf herumschwirrt, ist Hotline TNT in den letzten vier Jahren durch die lose Verbindung mit einer fieberhaften Welle des Shoegaze-Revivalismus aufgefallen.
Und Hotline TNT hat in der Tat die zu erwartenden Prüfsteine im Gepäck: Himmelstürmende Gitarren, die in fluoreszierenden Nebelschwaden aus Verzerrung baden, aufgeblasene Drums, die hämmern, als wollten sie einer Betonkiste entkommen, und honigsüßer Gesang, der sich in lebensnaher Mimesis über das chaotische Durcheinander zu erheben versucht.
Einlass/Abendkasse: 20 Uhr
Beginn : 21 Uhr
Der Slow Club wird während der gesamten Veranstaltung rauchfrei sein.
DORNENREICH AKUSTISCH - ARCANE CEREMONIES 2024/2025
Dornenreich
2024 und 2025 werden DORNENREICH mit ihren so intensiven wie raren Akustikkonzerten an einigen ausgewählten Orten zu erleben sein.
Entlang eines speziellen Spannungsbogens werden DORNENREICH eine Auswahl aus verschiedensten Schaffensperioden der Band darbieten. Das für die Musik der Band ureigene Zusammenspiel aus Dynamik, feinfühligen Nuancen und Intensität verleiht den akustischen Bearbeitungen ihrer Lieder dabei eine zusätzliche Ebene an Tiefe und Authentizität.
DORNENREICHS Ausdruck speist sich aus der geheimnisvollen Intimität des Folk, aus der urwüchsigen Energie von Rock und Metal wie auch aus der Eindringlichkeit klassischer Musik. Das stetige Weiterdenken und Finden frischer Zugänge macht DORNENREICH zu einem sich stets neu entwickelnden Erlebnis, das sich anhand des reichen Albenkatalogs nachzeichnen lässt. In Verbindung mit der markanten Sprache der Texte und der Wucht der Darbietung entsteht eine Konzerterfahrung jenseits stilistischer Zuschreibungen – denn „so klingt keine andere Band auf diesem Planeten“ (Sonic Seducer/June 2021).
ARCANE CEREMONIES 2024 - DORNENREICH ACOUSTIC
2024 and 2025 will be provide the opportunity to experience DORNENREICH in select places with some of their renowned acoustic performances which are as intense as they are rare.
Following a specific arc of suspense, DORNENREICH will be presenting a selection of their work spanning all of the band's numerous creative periods.
The interplay between dynamics, delicate nuances, and intensity — something which is especially important and inherent to the band — lends another level of depth and authenticity to the acoustic reworkings of their songs.
While DORNENREICH's unique expression feeds on the mysterious intimacy of folk, the primal energy of rock and metal, as well as the urgency of classical music, it is the constant rethinking and discovering of new approaches, the distinctive language of their lyrics, and the momentum of their performances that make DORNENREICH an experience beyond all stylistic attributions — because “no other band on this planet sounds like them” (Sonic Seducer/June 2021).
Support
tba
Einlass/Abendkasse: 21 Uhr
Beginn: 22 Uhr
Der Slow Club wird während des Konzerts rauchfrei sein.