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Konzert + Aftershow DJ Set
Donnerstag
20.11.25
20:00 Uhr

SECTION 25 + SHARON JAARI REQUIEM DUO

Post-Punk, Wave, Classic
SECTION 25 + Sharon Jaari Requiem Duo
Live Act & Slow Party
w/ SECTION 25 (live) +
SHARON JAARI REQUIEM DUO 
(live)
Post-Punk/Wave/Classic
Ein Abend voll feinster Dunkelheit zum Lauschen & Tanzen in düsterer Einsamkeit.
 

SECTION 25

live
SECTION 25 is a band originally from Blackpool, England, formed in 1978. They are known for their association with Factory Records, a Manchester-based label, and their music often falls under the genres of wave, post-punk, and synth-pop. The band's early work was produced by Martin Hannett, Ian Curtis, and Rob Gretton, with Curtis and Gretton also involved in their debut single and album, "Always Now". A notable track from their later period, influenced by New Order's Factory sound, is "Looking From A Hilltop", which became a club hit.
 
SECTION 25 was formed by brothers Vincent and Larry Cassidy in Blackpool, Lancashire, in April 1978. They were part of the Factory Records roster, alongside bands like Joy Division, A Certain Ratio, and Durutti Column. In 2024 the released a new album called 'Move ON'.
 
Current line-up:
Vincent Cassidy
Stephen Stringer

SHARON JAARI REQUIEM DUO

live

Classic Violin Requiem

BLEAKPHIL – SLOW CLUBBING

DJ Set

Einlass/Abendkasse: 20 Uhr
Beginn: ca. 21 Uhr

Ermäßigung für Clubmitglieder und mit FreiburgPass.
Es wird in jedem Fall noch Karten an der Abendkasse geben.

Der Slow Club wird während der gesamten Veranstaltung rauchfrei sein.

Begleitpersonen von Menschen mit Beeinträchtigungen erhalten kostenfreien Eintritt.
Infos zur Barrieresituation findet ihr hier : https://www.slowclub-freiburg.de/leitbild
Eintritt 18 € / Eintritt für Mitglieder 16 €
Konzert
Dienstag
02.12.25
20:00 Uhr

OvO + PUTAN CLUB

Noise Rock + Transgender-Electronic-Industrial-AvantRock-Ethno-Techno-World-Sauvagerie
OvO + Putan Club

OvO

war schon immer eine der aktivsten Bands der weltweiten Noisy-Rock-Szene. Was sie machen, lässt sich jedoch nicht einfach einordnen: Es ist weder Noise, noch Metal, noch Doom, noch Punk, noch Rock ‚n‘ Roll, auch wenn von all dem ein bisschen dabei ist. Der massive Einsatz von Elektronik gibt ihnen sogar einen industriellen Touch.
 
Das italienische Duo besteht aus einer etwas besessenen Sängerin und Gitarristin (Stefania Pedretti) und einem riesigen Schlagzeuger, der ein Mini-Set spielt, als wäre es ein komplettes Metal-Schlagzeug (Bruno Dorella). Musikalisch in Mailand in den späten 1990er Jahren aufgewachsen, knüpfen sie ihre ersten internationalen Kontakte, indem sie Konzerte in besetzten Häusern organisierten und zwischen 2006 und 2011 nach Berlin zogen. Ihre Live-Auftritte sind legendär: mehr als 1000 Konzerte auf der ganzen Welt mit ausgedehnten Tourneen in Europa, Nordamerika, Mexiko und Asien, darunter viele der wichtigsten Festivals, u.a.
Roadburn und Le Guess Who? in den Niederlanden, Wire Festival in Chicago, FIMAV in Kanada, Supersonic und Desertfest in England, Amplifest in Portugal, Inferno in Norwegen, Mystic in Polen, Santarcangelo, Krakatoa und Frantic in Italien, Groland und Sonic Protest in Frankreich und Tomorrow Festival in China.

 
OvO kündigen ihr neues Album „Gemma“ an, ein Werk der Electro-Metal-Kunst, das am 3. Oktober 2025 über Artoffact Records erscheinen wird, und veröffentlichen die Singles „Opale feat. Lord Spikeheart“, „Stagno“ und „Cobalto“. Das elfte Studioalbum, mit dem sie ihr 25-jähriges Bestehen feiern, ist ein Manifest der Transformation. Jeder Track wie ein Schöpfungsakt, eine alchemistische Passage durch die Elemente hin zu einer Form neuen seltsamen Lebens, das blüht, explodiert und sich verändert. Es ist ein Tanz der Erforschung zwischen der menschlichen Natur, der Materie und dem Geheimnis der Existenz. So wie die Schönheit des Daseins in seiner kontinuierlichen Entwicklung liegt, so liegt die Schönheit von OvO in ihrer Fähigkeit, sich unendlich zu erneuern.
 
Stefania Pedretti: vocals, guitar
Bruno Dorella: drums, sample, synth

PUTAN CLUB

Dieses französisch-italienische Duo schmiedet, was ihnen durch den Kopf geht: von Rock bis Techno, von Jazz bis Avant-Punk und Weltmusik, in einer viralen und sehr ansteckenden Erfahrung. Das Klirren und Schleifen des Industrial, die zukunftsweisende Vision des Post-Punk und einen gewaltigen Groove der Death Disco, der in den ursprünglichen Funk übergeht.

Dem PUTAN CLUB kann man nicht nur zuhören: Man muss ihn besuchen. Er versteht sich als Widerstandszelle, die sich durch eine Vorgehensweise (kraftvolle Aktionen an verschiedenen Orten) auszeichnet, die den ersten Plänen der europäischen Partisanen während des letzten Weltkriegs und heute den Gegnern aus aller Welt sehr nahe kommt.

Transgenres: Avant-Rock, Weltmusik, Techno, Flamenco, Metal, Olivier Messiaen, Keiji Haino oder Jennifer Lopez. Und ein Schlag ins Gesicht der modernen Musik und ihrer Industrie. Der Putan Club ist keine Band, sondern ein Prüfstand.

 
"Sie sind nicht deshalb trotzig, weil es cool ist, sondern weil sie im Grunde genau das sind: Nonkonformisten ... Gehorsamsverweigerung: "Das ist PUTAN CLUB...“
MUSIC & RIOTS MAGAZINE (UK)

 
"Die Band mitten im Publikum, das Publikum mitten in der Band – weg mit den Hierarchien, aber hin zur Euphorie einer respektlosen Ungezwungenheit – immer in Begleitung des traditionellen (aber stark subversiven) Kessels explosiver und frenetischer Klänge: Avant-Rock, Industrial, Techno, Ethno und was man sonst noch hinzufügen möchte – das Rezept ist so anarchisch wie sie selbst. Das Ergebnis? Eine epische rituelle Atmosphäre, die ultimative Feier einer utopischen Harmonie, die die Welt nie zu etablieren vermochte, die dieses fantastische Duo aber ständig zu vereinen scheint. Hier wurde getanzt, gefeiert und die Wildnis erlebt …."
TRESHOLD MAGAZINE (P)

 
Ihr neues Album „Filles d’Octobre“ ist im März 2025 auf Toten Schwan Records erschienen. Eine limitierte Auflage: 3000 Exemplare, als Doppel-Vinyl und CD.
Es wird niemals einen Nachdruck geben. Denn ihr Leben spielt sich anderswo ab als in der Musikindustrie. Der PUTAN CLUB gehört keiner bestimmten Musikrichtung an (Rock, Techno, Jazz, Avantgarde, Punk, Ethno oder was auch immer), beansprucht jedoch das Recht, all das zu sein, und noch viel mehr. Von Laâyoune bis Peking - Putan Club arbeiten regelmäßig mit anderen Dämonen wie Lydia Lunch, Eugene S. Robinson, Lotfi Bouchnak, Denis Lavant und anderen Schamanen und Meisterheilern aus Asien und Afrika zusammen.

Einlass/Abendkasse: 20 Uhr
Beginn: ca. 21 Uhr

Ermäßigung für Clubmitglieder und mit FreiburgPass.

Der Slow Club wird während der Konzerte rauchfrei sein.

Begleitpersonen von Menschen mit Beeinträchtigungen erhalten kostenfreien Eintritt.
Infos zur Barrieresituation findet ihr hier: https://www.slowclub-freiburg.de/leitbild
Eintritt 15 € / Eintritt für Mitglieder 13 €
Ein Live Hörspiel
Freitag
05.12.25
20:00 Uhr

"Ein Bauer versteht zu hexen"

Ein Live-Hörspiel des HÖRWERKE e.V.
Hörwerke e.V.

"Ein Bauer versteht zu hexen"

Nun heißt es zum dritten Mal: Setzt euch, schließt die Augen, öffnet eure Ohren und erlebt live ein Hörspiel! Wer sehen möchte, wie Hörspiele gemacht werden, kann natürlich die Augen auch wieder öffnen und mitverfolgen, wie auf der Bühne des Slow Clubs Geräusche und Stimmen zu einer erlebbaren Geschichte verwoben werden. Seid gespannt, wohin uns diesmal diese akustische Reise führen wird.
 
Ein Live-Hörspiel liegt irgendwo zwischen Autorenlesung und Theaterbesuch. Allerdings bietet das Live-Hörspiel einiges, was bei den anderen beiden vielleicht vermisst wird. Anstelle einer eintönigen Lesung tönen bei einem Livehörspiel gleich Mehrere. Ein ganzes Ensemble an Stimmen liest und erzählt eine Geschichte, die nebenbei durch Geräuschemacher und Livemusik vertont wird. Und während das Theater permanente Aufmerksamkeit der Augen fordert, bietet das Live-Hörspiel Gelegenheit, für einen Moment die Augen zu schließen, zu lauschen und seiner eigenen Phantasie zu folgen.
 
In unserem aktuellen Programm präsentieren wir schriftlich und mündlich überlieferte Sagen und Legenden aus dem Schwarzwald, die der Historiker und Lyriker Max Rieple 1965 gesammelt und niedergeschrieben hat. Wir haben die Überlieferungen neu interpretiert und als kurze Hörspiele inszeniert: In „Ein Bauer versteht zu hexen“ erlangt ein bescheidener Mann aus dem Schwärzenbachtal versehentlich die Mächte des Teufels und nutzt sie, um seinen Alltag durch kleine Wunder zu bereichern.
 
Es erwartet euch eine spannende Show zum Zuhören und Zuschauen mit Live-Musik!
 
Hörwerke e.V. ist ein Verein aus Freiburg und Umland, in dem sich 15 Sprecherinnen und Sprecher zusammengeschlossen haben, um gemeinsam Hörspiele zu schreiben, aufzunehmen und eben auch live auf die Bühne zu bringen.

Hörproben unter: 
https://www.hörwerke-verein.de

Einlass/Abendkasse: 20 Uhr
Beginn: ca. 20:30 Uhr

Ermäßigung für Clubmitglieder und mit FreiburgPass.

Der Slow Club wird während der gesamten Veranstaltung rauchfrei sein.

Begleitpersonen von Menschen mit Beeinträchtigungen erhalten kostenfreien Eintritt.
Infos zur Barrieresituation findet ihr hier: https://www.slowclub-freiburg.de/leitbild
Eintritt 10 € / Eintritt für Mitglieder 8 €
LIVE ACT + PARTY
Samstag
06.12.25
21:00 Uhr

NACHTFLUG w/ OMAR DAHL (live) + WOLPELZ + FUNKENSCHLEUDER

House, Electronica, downbeat, world, Dub
Nachtflug

Heute gibt es mit OMAR DAHL einen Live Act erster Güte - welcher uns zum Tanzen unter anderem in den Orient und auf den Balkan verführt - in eine lange Nacht mit feinen Beats aus aller Welt!

 

OMAR DAHL

live
Image
Omar Dahl


Omar Dahl spielen ein elektronisches Live-Set mit Synthesizern und Drones, Bläsern und Streichern und runden die tanzbaren Beats mit einer musikalischen Melange aus dem Balkan & dem Orient ab. Sie veröffentlichten diverse EP s auf namhaften Labels wie Underyourskin Recordy, Wayu, Eskimo Recordings oder Laut & Luise. 

Die Live Auftritte der belgischen Band sind legendär - sei es auf Festivals in Europa wie der Fusion oder auch in Mittel- & Südamerika.

 

FUNKENSCHLEUDER

Live & Dj Set

Abendkasse/Beginn: 21 Uhr
Es wird in jedem Fall noch Karten an der Abendkasse geben.

Ermäßigung für Clubmitglieder und mit FreiburgPass


Der Slow Club wird während der gesamten Veranstaltung rauchfrei sein.

Begleitpersonen von Menschen mit Beeinträchtigungen erhalten kostenfreien Eintritt.
Infos zur Barrieresituation findet ihr hier: https://www.slowclub-freiburg.de/leitbild
Eintritt 16 € / Eintritt für Mitglieder 14 €
Konzert
Freitag
12.12.25
21:00 Uhr

BATBAIT + VÉTO NOIR

Alternative Indie Pop Garage + Dark Post Pop
BATBAIT + VÉTO NOIR
Foto Batbait © Vanja Kadic

BATBAIT

Alternative Indie Pop Garage aus Zürich
Wer ist BATBAIT und wie machen sie Musik, die so intensiv und seltsam schön ist? [Denn wenn wir die Rockmusik endlich für sich selbst sprechen ließen, würde sie mit großer Bestimmtheit sagen, dass sie sich wünscht, von BATBAIT gespielt zu werden.) Ein Klang, der weit mehr ist als verzerrte Gitarren und treibende Rhythmen. Hier entfaltet sich Sound, der nicht nur an der Oberfläche kratzt, sondern tiefere Schichten offenlegt. Glitzern im Krach - Against the Glotz. Wenn das Patriarchat ins Stocken gerät, klingt BATBAIT nach. Zugänglichkeit wird neu verhandelt, wenn sie ihre Songs shredden. DIY ist hier kein Stil, sondern gelebte Realität.

Die vier Musikerinnen entwickeln kompromisslos ihre eigene musikalische Sprache weiter, frei von konventionellen Grenzen: Distortion, Hallschwaden und klickende Rhythmen verweben sich zu einem komplexen, vielschichtigen Erlebnis. Musik, Text, visuelle Kunst und Ästhetik formen ihr Werk, in dem Selbstbestimmung und Unabhängigkeit in den Mittelpunkt gestellt wird. BATBAIT zeigen, wie Rockmusik nicht einfach nur viel Platz braucht, sondern laut und wütend und gleichzeitig aber auch reflektiert, freudvoll und sensibel sein kann.

In der Verbindung von Klang und Inhalten entsteht ein Sound, der sich allen Rock-Subgenregrenzen entzieht und seinen eigenen Weg geht – radikal und eigenständig. Zwischen Kraft, Nonchalance und Understatement: Nach ihrem ersten Album ‘Dirty Clothes´ (Irascible Records, 2022) folgt nun ein Zweites; derweil kocht BATBAIT Pasta sogar in kaltem Wasser. Nach 15 Jahren, vier Alben und weit über 200 Konzerten in fast zwanzig Ländern sind HYSTERESE mit ihrem schwermütigen DIY-Punk-Rock erwachsen geworden. Die starken Melodien sind getragen von krachigen Breitwand-Gitarren, mal Shoegaze, mal 80s Rockismus, immer simpel und direkt.

 

VÉTO NOIR

Dark Post Pop aus Freiburg & Düsseldorf
Bisschen dark, bisschen wavy, bisschen sad, bisschen dancey. VÉTO NOIR ist gerne dagegen und manchmal dafür. Zwischen Melancholie und Wut ist Platz für Zurücklehnen und cool bleiben. Sphärische Klangkulisse, garagenartiger Sound und postpunkiger Vibe. Rumheulen und Beschweren, aber auf lässig.

Einlass/Abendkasse: 21 Uhr
Beginn: ca. 22 Uhr

Ermäßigung für Clubmitglieder und mit FreiburgPass
.

Der Slow Club wird während der Konzerte rauchfrei sein.

Begleitpersonen von Menschen mit Beeinträchtigungen erhalten kostenfreien Eintritt.
Infos zur Barrieresituation findet ihr hier: https://www.slowclub-freiburg.de/leitbild
Eintritt 16 € / Eintritt für Mitglieder 14 €
Konzert
Sonntag
14.12.25
20:00 Uhr

BLIND BUTCHER + PAMPLEMOUSSE

Super-Disco-Trash-Kraut + Garage Noise Punk
BLIND BUTCHER + PAMPLEMOUSSE

BLIND BUTCHER

Super-Disco-Trash-Kraut aus Luzern
Wenn es einen Gott des Stils gibt, muss er eine Pause einlegen, denn Blind Butcher halten sich nicht zurück: Glitzerstrumpfhosen, Post-Punk-Attitüde und ein ungebremster Wille zur Reduktion prägen ihren einzigartigen und radikal tanzbaren Mix aus Rock’n’Roll, New & No Wave, Suicide Disco, Punk, Blues, Krautrock, NDW und Country. Sowie einer gehörigen Portion Trash.
 
Blind Butcher sind mehr als Musik – sie sind Performance, Kunstfigur, energetischer Ausnahmezustand. Schrille Outfits und eine Präsenz, die zwischen Punk-Konzert, Science-Fiction-Revue und absurder Theatralik oszilliert. Alles geht, solange man entspannt genug ist, es auszuprobieren. Das Schweizer Duo, bestehend aus Christian Aregger (Gesang, Gitarre, Synthesizer) und Roland Bucher (Schlagzeug, Basspedale, Gesang), feilt seit 2010 an der perfekten Mischung aus minimalistischem und doch technischem, spielerischem und tanzbarem Wahnsinn.
 
Seit 2010 sind die beiden rastlos unterwegs, spielen über 100 Konzerte pro Jahr in ganz Europa und wirken nebenbei in zahlreichen Projekten mit oder komponieren Musik für Film und Theater. Ihr Debütalbum nahmen sie 2013 mit Steve Albini in Chicago auf. Mit dem aktuellen Album „ALAWALAWA“ (Voodoo Rhythm Records) haben BLIND BUTCHER ein völlig eigenes, verrückt-schillerndes Klanguniversum geschaffen. Gesungen wird auf Englisch, Deutsch oder in reinem Kauderwelsch – mal sinnentleert wie bei „Staubsaugerbaby“, mal textgewaltig wie in „Alles macht weiter“.
 
BLIND BUTCHER gehören zu einer Generation, die ohne Grenzen und stilistische Schranken arbeitet. Ihre Musik erinnert an Größen wie DEVO oder CAN, bleibt aber immer unverkennbar eigenständig: roh, direkt, kompromisslos und voller Energie.

PAMPLEMOUSSE

Garage Noise Punk aus France
Pamplemousse wurde im Februar 2016 auf der Insel La Réunion gegründet. Nach einem Jahr, in dem sie sich in ihrem Proberaum eingeschlossen hatten, veröffentlichte die Band 2017 ihr Debütalbum beim Label A Tant Rêver du Roi (Frankreich). Das selbst aufgenommene Album mit selbstgemachten Visuals, das ganz im Zeichen des DIY steht, legt den Grundstein für einen Noise-Rock, der von rauem Blues geprägt ist und weit entfernt ist von der sonnigen Postkartenidylle des Indischen Ozeans.
 
Es gibt zahlreiche begeisterte Vergleiche mit Meistern des Genres aus der Szene der 90er Jahre, darunter Shellac, Fugazi, Girls vs Boys und Chokebore, sowie mit den Labels Amphetamine Reptile und Touch ‚n‘ Go, werden alle erwähnt, wenn es um das Power-Trio von der Insel Réunion geht. Man kann die Dringlichkeit genießen, wenn man Pamplemousse live hört, ihr donnernder Sound emanzipiert sich von den Stilen Noise, Garage, Punk, Grunge oder sogar Stoner. Die Band tourte ausgiebig durch Frankreich, Belgien, die Schweiz, Deutschland und Spanien und teilte sich die Bühne unter anderem mit Unsane (NYC), Lysistrata, It It Anita, Fuzz (Ty Segall), Cash Savage and The Last Drinks und Flat Worms.
 
2024 markiert eine weitere Veränderung, als das Duo seine Sachen packt und nach Lothringen (Ostfrankreich) zieht. Pamplemousse probt und komponiert weiter für den Nachfolger ihres Albums „Think of It”. Ende 2024 kehrt das Duo zum dritten Mal ins Black Box Studio in Angers zurück, wo Peter Deimel für die Aufnahme und das Mastering verantwortlich ist. Das Ergebnis ist „Porcelain”, ein kompromissloses und aggressives viertes Album, das am 26. September 2025 ebenfalls beim Label A Tant Rêver du Roi erschien. Vom einleitenden „More Beautiful Than Madonna“ mit seiner Noise-Rock-Wut und seinem brillanten Video über den letzten Track „Brick Head“ mit seinen hypnotischen Gitarren bis hin zum Indie-Punk-Juwel „Bad Penny“ zeichnet sich „Porcelain“ durch kontrolliertes Chaos aus.
 
Vocals/Guitar: Nicolas Magi
Drums/Backing Vocals: Sarah Lenormand

Abendkasse: 20 Uhr
Beginn: 21 Uhr

Ermäßigung für Clubmitglieder und mit FreiburgPass

Der Slow Club wird während der gesamten Veranstaltung rauchfrei sein.

Begleitpersonen von Menschen mit Beeinträchtigungen erhalten kostenfreien Eintritt.
Infos zur Barrieresituation findet ihr hier: https://www.slowclub-freiburg.de/leitbild

Eintritt 15 € / Eintritt für Mitglieder 13 €
Konzert + Aftershow DJ Set
Freitag
19.12.25
21:00 Uhr

DAS AUS DER JUGEND + SOCKE + DIE FLORALE WERKSTATT

Punkrock, Deutschpunk und Aftershowparty
DAS AUS DER JUGEND + SOCKE

DAS AUS DER JUGEND

Punk Rock zum Schubsen und Schmusen aus Freiburg
Gestern war schlimm, morgen wird schlimmer, heute pflückt DAS AUS DER JUGEND einen Strauß aus Omas Garten und wir zünden Papas Porsche an.

DAS AUS DER JUGEND
Kuschelpunkformation mit Affirmationen für Straßenschlacht und Arbeitszeitbetrug. Rock zum Schubsen und Schmusen zwischen Klassenfahrt und Power Trio Infernale; mit Wut im Bauch und trotzdem immer für eine Umarmung bereit, falls du gerade eine brauchst. Klingt wie Knutschen auf der Rückbank vom Polizeiauto, dem Chef heimlich in den Kaffee pinkeln oder Champagner schlürfen im AZ. Zwischendurch schießt dir Mamas Kuschelrock-LP auf 45 Umdrehungen direkt ins Herz.

 
Das Debütalbum wurde im Frühjahr über Flight 12 Records veröffentlich; aufgenommen im Liquid Studio Freiburg, also bei uns im Slow Club. 🖤 Jetzt ist, nach ausgiebiger Tourerei, Zeit für den Jahresabschluss und das gemeinsam mit Freund*innen. Und in 2026 - wenn der Jahresurlaub reicht – kommt diese tolle Kapelle (über das Freiburger DIY Booking Kollektiv enjoy damage booking) auch in eure schöne Stadt.

SOCKE

Neuer Deutschpunk aus Heidelberg
SOCKE lässt dich schwitzen wie Omas Wollsocken an einem Sommertag: heiß, kratzig und auf seltsame Weise befriedigend. Die Musik der vierköpfigen DIY-Punkband aus Heidelberg wird von schnellen Drums, spitzen SynthnLinien und knackigen Riffs angetrieben.

SOCKE ist für Fans von: Pisse, The Chats, Citric Dummies oder Autobahns.

DIE FLORALE WERKSTATT

Aftershowparty

Zur Afterparty kredenzt DIE FLORALE WERKSTATT ein Bouquet aus Indietronica, Heavy Trash und Party Rock Anthem.

Einlass/Abendkasse: 21 Uhr
Beginn: ca. 22 Uhr

Ermäßigung für Clubmitglieder und mit FreiburgPass
.

Der Slow Club wird während der Konzerte rauchfrei sein.

Begleitpersonen von Menschen mit Beeinträchtigungen erhalten kostenfreien Eintritt.
Infos zur Barrieresituation findet ihr hier: https://www.slowclub-freiburg.de/leitbild
Eintritt 12 € / Eintritt für Mitglieder 10 €
Konzert + Party
Samstag
20.12.25
21:00 Uhr

SUDETEN CRECHE + ORGANISATION + DJ BLEAKPHIL

Cold Wave, Synth, EBM
SUDETEN CRECHE + ORGANISATION + DJ BLEAKPHIL
Slow Club Freiburg präsentiert:
 
SUDETEN CRECHE (live)
ORGANISATION (live)
DJ BLEAKPHIL  (Aftershow bis 5 Uhr)

 

SUDETEN CRÈCHE

Minimal Synth Wave aus London

SUDETEN CRÈCHE was created by brothers Yvette Döll and Paul Carlin in 1980. It took music form in late 1980, with experimental sounds and tape loops containing a mixture of human voice, short-wave radio interference and synthesisers. These were mainly created by Yvette along with Paul Carlin. Paul and Yvette had been with ‘Tomorrow’s Parties’ and what later became ‘Yesterday’s Parties’ (1979-1980). Their early EP included Sudeten Crèche's ‘Dance’ and ‘Are Kisses out of Fashion’, influenced by ‘noise artists’ of the 60s and 70s, including collabaration with NIco from ‘The Velvet Underground’, ‘Throbbing Gristle’ as well as the more harmonious ‘Tangerine Dream’.

In 1982 ‘Europe in the Year Zero’, a compilation EP to benefit ‘No Nukes’ included Yazoo’s ‘Goodbye 70s, a song from the album ‘Upstairs at Eric’s’ (with permission from Mute and Sonet). Colour-me-Pop and Sudeten Crèche were the other artists who appeared on the EP. Sudeten Crèche are still working on new material, involving Döll and Carlin.

ORGANISATION

Electro Punk

Organisation ist ein 2023 in Stuttgart gegründetes Electrowave-Projekt, bestehend aus Nicolas Rebmann und Noah Junker. Bereits seit Ende 2023 veröffentlichen sie eigene Musik und arbeiten an ihrer Debüt-EP für den Sommer ’24. Der u.a. von DAF vorgelebte EBM-Sound trifft auf dunkle Melancholie, nuancierten Noise, und blasphemische Breaks. Dunkelheit, ein Geruch von Nebelfluid und der Raum voller Menschen. Ein metallischer Hammerschlag, ein durchdringender Schrei. Wir sind heilig...

DJ BLEAKPHIL

Aftershow

DJ BLEAKPHIL's Aftershow to dance through the night. Cold Wave to EBM, Dark.


 

Einlass/Abendkasse: 21 Uhr
Beginn: ca. 22 Uhr

Ermäßigung für Clubmitglieder und mit FreiburgPass
.

Der Slow Club wird während der Konzerte rauchfrei sein.

Begleitpersonen von Menschen mit Beeinträchtigungen erhalten kostenfreien Eintritt.
Infos zur Barrieresituation findet ihr hier: https://www.slowclub-freiburg.de/leitbild
Eintritt 16 € / Eintritt für Mitglieder 14 €
Konzert
Samstag
10.01.26
21:00 Uhr

PIPPA

Pop, Indie Rock
Pippa

PIPPA

PIPPA ist eine Wiener Künstlerin mit einem Händchen für poppig eingängige, tanzbare Melodien. Ihr Signaturklang wagt sich mitunter in die Sphären der experimentellen Elektronik, um in anderen Momenten einem ruhigen Instrumentalteppich Platz zu machen, auf welchem sich nachdenkliche, aber stets hoffnungsvolle Lyrik bettet. Manchmal so gerade heraus, dass es zugleich befreit und Angst macht, ein ander Mal abstrakt, fast märchenhaft erzählt Pippa aus ihrer Welt, die einem plötzlich ganz vertraut erscheint.
 
Für "Alles Ok", eine Singleauskopplung ihres erfolgreichen dritten Studioalbums “Blick”, wurde Pippa für den Austrian Amadeus Music Award 2024 als beste Songwriterin nominiert. Dass Pippa sich nicht mit einem geradlinigen Leben in der Komfortzone zufrieden gibt, beweist die Künstlerin nun ein weiteres Mal in einer neuen Schaffensphase, die durch die im Mai 2024 erschienene Single "Nichts Tun" eingeläutet wurde. “Nichts Tun” ist eine Anti-Hymne und Ode an alles, was in unserer Leistungsgesellschaft keinen Platz haben darf.

Pippa schaufelt ein Tabu frei, dessen Existenz einen so müde machen kann - das Ausruhen. Genauso leichtfüßig trampelt Pippa in den weiteren Liedern ihres am 28. März 2025 erscheinenden vierten Studioalbums “Träume auf Zement” auf erschlagende Normen und einen Pfad frei, der in einer Erkenntnis mündet, die neue Fragen aufwirft: “Die Neugier ist ein seltsames Tier. Sie frisst dir aus der Hand und übergibt sich dann auf dir.”


PIPPAS viertes Studioalbums “Träume auf Zement” (RAIN, 28.03.2025) liegt irgendwo zwischen den von einer milchigen Sonne beschienenen Feldern eines Coming-of-Age-Films und Jacques Tatis unbarmherzigen Betonlandschaften. Der Kontrast zwischen der filmischen Verträumtheit und der düsteren urbanen Wüste ummantelt die Erzählung des Albums jedoch nicht, ohne unhinterfragt zu bleiben.
 
Der Traum kann zum Alptraum werden und Zement zur notwendigen Erdung, wenn man droht, in dunklen Fantasien zu versinken. Melodische Leichtigkeit und freche Zeilen machen aus der nachdenklichen Lyrik ein tanzbares Album, das von der Lust erzählt, gegen den Strom zu schwimmen, auch wenn das ziemlich anstrengend sein kann. Denn selbst in einer Zeit, in der schon einiges möglich ist, Freiheiten errungen wurden und Diskurse laut werden, die vor noch nicht allzu langem tabuisiert waren, ist der aus Erwartungen und Normen gezimmerte Raum manchmal ganz schön eng. ​​​​​​​Aber PIPPA gibt sich nicht mit einem geradlinigen Leben in der Komfortzone zufrieden. Sie möchte atmen, pure Emotionen erleben. Die Suche nach diesen bildet einen Pfad durch den großstädtischen Zement.
 

Einlass/Abendkasse: 21 Uhr
Beginn: ca. 22 Uhr

Ermäßigung für Clubmitglieder und mit FreiburgPass
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Der Slow Club wird während der Konzerte rauchfrei sein.

Begleitpersonen von Menschen mit Beeinträchtigungen erhalten kostenfreien Eintritt.
Infos zur Barrieresituation findet ihr hier:https://www.slowclub-freiburg.de/leitbild
Eintritt 16 € / Eintritt für Mitglieder 14 €
Lesung + Musik
Donnerstag
15.01.26
20:00 Uhr

ALEXANDER HACKE - KRACH RELOADED

Krach - Verzerrte Erinnerungen
Alexander Hacke

ALEXANDER HACKE

Krach - Verzerrte Erinnerungen // Lesung + Musik von und mit Alexander Hacke
»Krach Reloaded« ist schillerndes Zeitzeugnis des wilden Westberlins vor der Wende, Aufstiegsgeschichte der Einstürzenden Neubauten und mitreißender Lebensbericht eines Tausendsassas in einem. Für die überarbeitete und erweitere Neuauflage ergänzt Hacke seine 2015 erstmalig erschienenen Memoiren um die letzten 10 Jahre und zieht die Bilanz seiner einzigartigen Künstlerbiografie zwischen Avantgarde-Kunst, Filmmusik und modernem Nomadentum.

Alexander Hacke ist früh besessen von klassischer Musik, schmeißt dann aber doch lieber die Schule und treibt sich in der in der Westberliner Untergrundszene zwischen Punks, Hausbesetzern und Lebenskünstlern herum. Nach ersten Musikprojekten unter dem Pseudonym Alexander von Borsig wird Hacke Ende 1980 Mitglied der kurz zuvor gegründeten Einstürzenden Neubauten. 

Die Einstürzenden Neubauten avancieren zur bahnbrechenden und überaus erfolgreichen Band, während Hacke nicht nur mit allerlei Aufputschmitteln experimentiert, sondern sich musikalisch unermüdlich weiterentwickelt: sei es zusammen mit seiner zwischenzeitlichen Partnerin Christiane F., als international erfolgreicher Solokünstler, als Gitarrist bei Gianna Nanninis Album Dispetto, als Filmkomponist für Fatih Akin oder gemeinsam mit seiner Frau, der Künstlerin Danielle de Picciotto, mit der er seit 2010 durch die Welt streift.

Alexander Hackes Tour wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung der Stiftung wissensART
 

Einlass/Abendkasse: 20 Uhr
Beginn: ca. 21 Uhr

Ermäßigung für Clubmitglieder und mit FreiburgPass.

Der Slow Club wird während der gesamten Veranstaltung rauchfrei sein.

Begleitpersonen von Menschen mit Beeinträchtigungen erhalten kostenfreien Eintritt.
Infos zur Barrieresituation findet ihr hier: https://www.slowclub-freiburg.de/leitbild
Eintritt 15 € / Eintritt für Mitglieder 13 €
Konzert
Sonntag
01.02.26
20:00 Uhr

JULIAN KNOTH

„Nie wieder allein“-Tour – Experimental Avant Indie Pop
JULIAN KNOTH
© Marina Buneta

JULIAN KNOTH

JULIAN KNOTH (Die Nerven, Peter Muffin Trio, Die Benjamins, Yum Yum Club und Njelk) veröffentlicht sein erstes Soloalbum und es heißt „Unsichtbares Meer“.
 
Im pandemiegeplagten Jahr 2020 schrieb Knoth einige Lieder, die zu keiner seiner Bands so richtig passen wollten. Nur seine Stimme und eine akustische Gitarre. Texte, so roh und persönlich, dass schnell klar war: Das ist ein Soloalbum.
 
„Ich habe während dieser Zeit viele Sachen verstanden“, sagt Knoth. Selbstentblätterung, Depression, Konsum, Abstinenz, Therapie, Hoffnung. An den Aufnahmen ist Dreck dran, JULIAN KNOTH arbeitet mit Übersteuerung, Verzögerung und Unperfektion. Seine Stimme ist nah, zerbrechlich und ehrlich. Ein Album für Spaziergänge im Regen und Liveauftritte im Plattenladen, irgendwo zwischen Folk und LoFi. Kein Lärm, hinter dem sich Knoth verstecken könnte. Das Thema Wasser als textliches Motiv, fließt „Unsichtbares Meer“ mal trüb, mal klar, oft endlos und unergründlich.
 
Beeinflusst ist das Album von Timber Timbre, Johnny Cash, Cat Power, Feist und Adrienne Lenker. „Unsichtbares Meer“ beginnt in einer Höhle der Depression. „Kein Lied“ und „Der Regen“ sind düster und suchen nach Halt. Nur Stimme und Gitarre. Dann Streicher auf „Unsichtbares Meer“. Eine Suche nach Hoffnung. Bei „Hinterhof der Welt“ weitet sich diese Suche aus, mit Schlagzeug, Saxofon und Bass. „Nimmt die Blätter mit“ wabernd im Raum, spielt mit Verzerrung und Hall.
 
Irgendwas liegt in der Luft, etwas Unbekanntes, das Knoth selbst noch nicht so genau greifen kann. „Ich habe in größter Depression und Melancholie alleine angefangen, dieses Album zu schreiben. Am Ende ist es ein solidarisches Projekt mit vielen Freund*innen geworden“, sagt JULIAN KNOTH. „Ohne Namen“ träumt von Utopien und davon, ein neues Leben anzufangen. Bei „Gestern hatte ich noch einen Traum“ kommen Streichinstrumente dazu, gespielt vom Trio Abstrich. „Morgen fängt der Ernst des Lebens an“ ist ein Mantra, es geht weiter. Gegen Ende dann Melancholie, instrumental auf „Endloser Ozean“. Ein Plan. Licht am Horizont.

Bei „Nie wieder allein“ ist die Suche zu Ende. Viele Stimmen, ein Chor, eine Botschaft.
Es wird wieder hell.
 
Im Februar bei uns im Slow Club.
Sichert euch jetzt ein Ticket im Vorverkauf.
 

Einlass + Abendkasse: 20 Uhr
Beginn: ca. 21 Uhr

Preisnachlass für Clubmitglieder + FreiburgPass
Begleitpersonen von Menschen mit Beeinträchtigungen erhalten kostenfreien Eintritt.

Der Slow Club wird während des Konzerts rauchfrei sein.
Infos zur Barrieresituation findet ihr hier : https://www.slowclub-freiburg.de/leitbild

Eintritt 17 € / Eintritt für Mitglieder 15 €

Präsentiert von:

Musikexpress und ByteFM